Der zweite Bauabschnitt nach Misburg beginnt in Höhe der Scholandstr/Tankstelle und wird weiterhin auf der östlichen Seitenlage
der Buchholzer Straße geführt. Hier zunächst eine Gesamtübersicht zum 2. Abschnitt in Misburg.
Zum Vergrößern bitte klicken
Folgende Stationen sind geplant:
Kafkastraße
Südöstlich der Einmündung der gleichnamigen Straße wird die erste Station mit Seitenbahnsteigen errichtet.
Aktueller Zustand am Wall mit Bushaltestelle - Juli 2009
Und so soll die Station einmal gelegen sein:
Zum Vergrößern bitte klicken
Ab Höhe Brucknerring werden die Gleise mittig auf die Buchholzer Straße verschwenkt. Die Straßenbreite lässt hier leider keinen
kompletten eigenen Bahnkörper zu. An der Kreuzung der Buchholzer Str./Am Forstkamp wird die Trasse nach Osten geführt. Hier
ensteht die zweite Station
Am Forstkamp
Diese Station wird nördlich der Kreuzung zwischen Buchholzer Str. und der östlichen Straße Am Forstkamp mit einem Mittelbahnsteig
angelegt.
Heutiger Zustand südöstlich der Kreuzung Buchholzer Str./Am Forstkamp - Juli 2009
Zeichnung der künftigen Station:
Zum Vergrößern bitte klicken
Danach führt die Trasse ca. 100 Meter nordöstlich der Buchholzer Straße hinter der dortigen Bebauung bis zur Endstation
Misburg/Meyers Garten
Diese Station wird mit einer vorgesetzten Kreuzungs- und Abstellanlage versehen. Zwischen den beiden Gleisen wird kurz vor Erreichen
der Waldstraße sowohl ein Mittelbahnsteig als auch auf der nördlichen Seite ein Seitenbahnsteig mit direkten Umsteigemöglichkeiten
zu den weiterführenden Buslinien angelegt. Ein kleiner P&R-Parkplatz ergänzt die Anlage. Eine eventuelle Weiterführung der Strecke
an dieser Stelle ist aus baulichen Gründen nicht möglich, da auf der anderen Seite der Waldstraße viele Gebäude im Weg ständen.
Derzeitge Planungen sehen hier aber auch den Endzustand erreicht.
Heutiger Zustand an der Waldstr. zwischen Fußweg und Sparkasse - Juli 2009
Zeichnung der künftigen Endstation:
Zum Vergrößern bitte klicken
Der Planfeststellungsbeschluss für den zweiten Bauabschnitt erging am 22.12.2011. Eine ausführliche
Erläuterung hierzu wurde im Internet veröffentlicht.
___________________________________________________________________________
Quellen für alle Zeichnungen auf dieser Seite:
Beschlussdrucksache II/226/2009 Region Hannover Fachbereich Verkehr/Zeichnungen aus Anlagen 1 - 12
Weiter mit: Stadtbahn Misburg Bauphase
Zurück zur: Linie A-Nord