![]() ![]() ![]() |
Start NEWS Geschichte Linie A - A-Geschichte - A-Tunnel - A-Süd - A-Nord - A-West - A-News Linie B Linie C Linie D Fahrzeuge Netz Dies & Das |
Stadtbahn HannoverLinie ALinienast A-West![]() ![]() Quelle für Grafik: © Jeremiah21 - Eigenes Werk, background: OpenStreetMap data, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9517619n
In diesem Kapitel wird der aktuelle Zustand (Dezember 2021) der Strecke A-West vorgestellt; beginnend am Tunnelende an der Rampe in der
Gustav-Bradtke-Allee.
Station Schwarzer Bär
Nach mehr als drei Jahren Bauzeit konnte Ende September 2013 der Hochbahnsteig auf der neuen Benno-Ohnesorg-Brücke eröffnet werden. Leider
sind die Gleise nicht vollständig Station Lindener Marktplatz
Diese Station liegt stadtauswärts direkt vor dem Lindener Marktplatz gänzlich ohne Inseln. Stadteinwärts halten die Bahnen vor dem
Lindener Rathaus, also westlich der Kreuzung.
Station Nieschlagstraße
Weiter geht es durch die Egestorffstraße - auch hier muss der Gleisbereich mit dem PKW-Verkehr geteilt werden.
Erst kurz vor der nächsten Station am Beginn der Davenstedter Straße ist ein kurzer verkehrsberuhigter Bereich
mit der Station Nieschlagstraße eingerichtet worden. Auch hier sind nur Tiefbahnsteige vorhanden.
Station Bernhard-Caspar-Straße
Hinter der Unterquerung des Westschnellweges - in Höhe des alten real-Marktes - liegt die Station Bernhard-Caspar-Straße, ebenfalls
mitten im Straßenraum.
Station Am Lindener Hafen
Kurz vor der Kreuzung mit dem Bauweg ist die Station Am Lindener Hafen angelegt - auch hier im Straßenraum. Stadtauswärts vor der Kreuzung
Davenstedter Str. /Bauweg, stadteinwärts im Bauweg.
Station Bauweg
Die Strecke führt dann durch den Bauweg, kreuzt die Badenstedter Straße und schwenkt dann südlich der vorgenannten Straße auf ein
eigenes Gleisbett Station Körtingsdorfer Weg
Das separate Gleisbett führt weiter bis zur Station Körtingsdorfer Weg, gleich hinter der gleichnamigen Straße. Auch hier sind
zwei Seitenhochbahnsteige errichtet worden.
Station Am Soltekampe
Nach Unterquerung der Güterumgehungsbahn schwenken die Gleise wieder nach Süden. Dieses Mal wieder ein kurzes Stück auf einem besonderen
Bahnkörper. Station Eichenfeldstraße
...nächsten Station gleich hinter der Kreuzung mit der gleichnamigen Straße. Auch hier wieder eine straßenbahnmäßige Haltestelle.
Station Safariweg
Kurz vor der Kreuzung mit dem Safariweg liegt auch im Straßenraum die Station Safariweg. Der neue Mittelbahnsteig wird südlich
der Einmündung des Safariweges angelegt.
Station Hermann-Ehlers-Allee
Kurz vor der Unterquerung der B 65 wurde wieder ein separater Gleiskörper angelegt. Die alte Station hatte zwei eigene Bahnsteige,
allerdings als Tiefbahnsteige errichtet.
Station Empelde
Die Züge fahren von der Hermann-Ehlers-Allee nach rechts in eine große Schleife ein. Gleich am Anfang kommen die Züge an und die
Fahrgäste können über den Bahnsteig direkt in die Busse ins südwestliche Umland weiterfahren. Auf der anderen Seiten der Schleife
sind die Busankunft und Stadtbahnabfahrt angelegt. Auch hier wieder vorbildlich kurze Umsteigewege. Ein kleiner P&R-Parkplatz am
westlichen Ende rundet die Anlage ab.
Anmerkung
Bis auf kurze Strecken in der Badenstedter Straße und der Hermann-Ehlers-Allee fährt die Bahn auf der A-West noch sehr straßenbahnmäßig,
was auch immer wieder zu vielen Verzögerungen führt. Weiter mit: Linie A-News |
© 2001 - 2022 Andreas Kowollik, Region Hannover | Seitenanfang | Home | Kontakt | Impressum | Stand: 30. Januar 2022 |