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Linienast A-West

Quelle: openstreetmap.org bei wikipedia.de
Quelle für Grafik: © Jeremiah21 - Eigenes Werk, background: OpenStreetMap data, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9517619n

In diesem Kapitel wird der aktuelle Zustand (Dezember 2021) der Strecke A-West vorgestellt; beginnend am Tunnelende an der Rampe in der Gustav-Bradtke-Allee.

Am Ende der Tunnelrampe verzweigt die Strecke sowohl in Richtung Goetheplatz/Glocksee als auch Richtung Schwarzer Bär. Im Linienverkehr fährt nur die Linie 9 von der Rampe
Richtung Schwarzer Bär. Die Strecke zur Glocksee wird für Betriebsfahrten und von der Linie 17 aus Ricklingen kommend in Richtung Hauptbahnhof via Steintor genutzt.

Station Schwarzer Bär

Nach mehr als drei Jahren Bauzeit konnte Ende September 2013 der Hochbahnsteig auf der neuen Benno-Ohnesorg-Brücke eröffnet werden. Leider sind die Gleise nicht vollständig
auf separatem Gleisbett verlegt worden, da die Breite der Brücke nicht ausreichte. Hier halten die Züge der Linien U 9 und 17. Die bisherigen Niedrigbahnsteige am Schwarzen Bären/Falkenstr. wurden aufgegeben.


Blick von der Brücke in Richtung Schwarzer Bär

Gleich hinter dem Schwarzen Bär teilt sich die Strecke erneut: Richtung Süden über Deisterstr./Ricklinger Str. zur Station Allerweg. Diese alte Strecke der Linie A wird aktuell nur noch von der Linie 17 genutzt.

Richtung Westen führt die Trasse duch die Falkenstraße in Richtung Lindener Markt. Diese ist noch Straßenbahn-like ohne jegliche Trennung vom Individualverkehr.

Station Lindener Marktplatz

Diese Station liegt stadtauswärts direkt vor dem Lindener Marktplatz gänzlich ohne Inseln. Stadteinwärts halten die Bahnen vor dem Lindener Rathaus, also westlich der Kreuzung.



Station Nieschlagstraße

Weiter geht es durch die Egestorffstraße - auch hier muss der Gleisbereich mit dem PKW-Verkehr geteilt werden. Erst kurz vor der nächsten Station am Beginn der Davenstedter Straße ist ein kurzer verkehrsberuhigter Bereich mit der Station Nieschlagstraße eingerichtet worden. Auch hier sind nur Tiefbahnsteige vorhanden.



Station Bernhard-Caspar-Straße

Hinter der Unterquerung des Westschnellweges - in Höhe des alten real-Marktes - liegt die Station Bernhard-Caspar-Straße, ebenfalls mitten im Straßenraum.



Station Am Lindener Hafen

Kurz vor der Kreuzung mit dem Bauweg ist die Station Am Lindener Hafen angelegt - auch hier im Straßenraum. Stadtauswärts vor der Kreuzung Davenstedter Str. /Bauweg, stadteinwärts im Bauweg.



Station Bauweg

Die Strecke führt dann durch den Bauweg, kreuzt die Badenstedter Straße und schwenkt dann südlich der vorgenannten Straße auf ein eigenes Gleisbett
in Richtung Westen. Gleich am Beginn liegt der Hochbahnsteig der Station Bauweg mit seitlichen Bahnsteigen.



Station Körtingsdorfer Weg

Das separate Gleisbett führt weiter bis zur Station Körtingsdorfer Weg, gleich hinter der gleichnamigen Straße. Auch hier sind zwei Seitenhochbahnsteige errichtet worden.



Gleich hinter der vorherigen Station verschwenkt die Trasse wieder auf die Straßenmitte ohne eigenes Gleisbett. In 2020 sind Bauarbeiten gestartet, um die
restliche Strecke bis zur Bahnunterführung ebenfalls auf ein separates Gleisbett zu verlegen. Das eigene Gleisbett wird bis kurz vor der Eisenbahnunterführung
weiter auf der südlichen Seite der Straße geführt. Dann schwenken die Gleise wieder auf die Mitte der Straße, da die Eisenbahnbrücke für ein eigenes
Gleisbett zu schmal ist. Die Arbeiten sollen sich bis 2023 hinziehen.

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Quelle: https://www.infra-hannover.de/ausbau-der-badenstedter-strasse/

Station Am Soltekampe

Nach Unterquerung der Güterumgehungsbahn schwenken die Gleise wieder nach Süden. Dieses Mal wieder ein kurzes Stück auf einem besonderen Bahnkörper.
Die Station Am Soltekampe wurde 2018 umgebaut und mit Seitenhochbahnsteigen ausgerüstet (Eröffnung 13.09.2018).


alte Ansicht mit Tiefbahnsteigen


aktuelle Ansicht mit Hochbahnsteigen

Gleich hinter der Station geht es weiter nach Westen mittig durch die enge Badenstedter Straße bis zur...

Station Eichenfeldstraße

...nächsten Station gleich hinter der Kreuzung mit der gleichnamigen Straße. Auch hier wieder eine straßenbahnmäßige Haltestelle.



Anschließend geht es nach einer engen Kurve südwärts Richtung Empelde über die Empelder Str.



Die neue Station mit Mittelhochbahnsteig wird südlichen der Kurve angelegt und soll künftig Riechersstr. heißen.

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Quelle: https://www.infra-hannover.de/hochbahnsteige-fuer-badenstedt/

Station Safariweg

Kurz vor der Kreuzung mit dem Safariweg liegt auch im Straßenraum die Station Safariweg. Der neue Mittelbahnsteig wird südlich der Einmündung des Safariweges angelegt.


aktuelle Ansicht

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Quelle: https://www.infra-hannover.de/hochbahnsteige-fuer-badenstedt/

Station Hermann-Ehlers-Allee

Kurz vor der Unterquerung der B 65 wurde wieder ein separater Gleiskörper angelegt. Die alte Station hatte zwei eigene Bahnsteige, allerdings als Tiefbahnsteige errichtet.

Der neue Mittelhochbahnsteig wurde südlich der Unterführung der B 65 gebaut und am 16.12.2021 eröffnet. Gleichzeitig wird hier noch eine P&R-Anlage
westlich der Berliner Str.- direkt neben der Bundesstraße - angelegt.


aktuelle Ansicht des Hochbahnsteiges in Richtung Norden

Am 16.12.2021 erschien in der HAZ ein Artikel zur Eröffnung der Station Hermann-Ehlers-Allee.

Station Empelde

Die Züge fahren von der Hermann-Ehlers-Allee nach rechts in eine große Schleife ein. Gleich am Anfang kommen die Züge an und die Fahrgäste können über den Bahnsteig direkt in die Busse ins südwestliche Umland weiterfahren. Auf der anderen Seiten der Schleife sind die Busankunft und Stadtbahnabfahrt angelegt. Auch hier wieder vorbildlich kurze Umsteigewege. Ein kleiner P&R-Parkplatz am westlichen Ende rundet die Anlage ab.


Ankunftsbahnsteig


Abfahrtsbahnsteig

Anmerkung

Bis auf kurze Strecken in der Badenstedter Straße und der Hermann-Ehlers-Allee fährt die Bahn auf der A-West noch sehr straßenbahnmäßig, was auch immer wieder zu vielen Verzögerungen führt.
Die hier fahrende Linie 9, die am anderen Ende ebenfalls im Bereich Sutelstraße mitten auf der Straße verkehrt, gehört zu der langsamsten im gesamten Netz.

Im Bereich Badenstedt/Empelde werden sukzessive Hochbahnsteige angelegt, um die Linie zu beschleunigen und die Zugänge zu erleichtern.
Siehe hierzu auch den Abschlussbericht, den die infra am 17.06.2014 erstellt und veröffentlicht hat. In 2018 wurde der erste Hochbahnsteig Am Soltekampe eröffnet.Ende 2021 ging endlich der nächste Hochbahnsteig in Betrieb (Hermann-Ehlers-Allee). Der Rest der Strecke ist noch eine einzige Baustelle: Keine separaten Gleisstrecken, keine Bauarbeiten an weiteren Hochbahnsteigen. Mal wieder eine unendliche Geschichte.



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