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Auf dieser Seite werden die aktuellen Planungen für eine weitere Verknüpfung der Stadtbahn mit der S-Bahn vorgestellt.
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Seit der EXPO 2000 hat Hannover ein S-Bahn-Netz, welches die Landeshauptstadt mit dem weiteren Umland verbindet und
teilweise sogar Regionallinien ersetzt hat. Das Netz erstreckt sich
im Westen bis nach Minden und Paderborn
im Norden bis nach Nienburg und Bennemühlen
im Osten bis Celle und Lehrte und
im Süden bis zur Messe und weiter nach Hildesheim (HI erst seit 2008)
Das Gebiet reicht bis nach Nordrhein-Westfalen und auch sonst über die Grenzen der Region Hannover hinaus.
Damit ist es mehr eine Regional-S-Bahn als eine Vorort-S-Bahn. Es werden aktuell (2025) 9 Linien auf einem
385 km langen Netz betrieben. Von den insgesamt 74 Stationen liegen 49 in der Region Hannover (Quelle: Wikipedia).
Im Stadtgebiet Hannover gibt es bisher nur wenige Stationen, von denen auch nur einige mit der Stadtbahn verknüpft sind:
H-Hauptbahnhof (U1/2/3/7/8/9/13)
H-Nordstadt (U6)
H-Leinhausen (U4/5)
H-Ledeburg
H-Vinnhorst
H-Kleefeld
H-Karl-Wiechert-Allee (U4)
H-Anderten/Misburg
H-Bismarckstraße
H-Linden (U3/7/13)
H-Bornum
H-Messe/Laatzen (U1/2)
Pläne
Um nicht weiterhin die Hauptumsteigelast von der S-Bahn auf die Stadtbahn am Hauptbahnhof zu konzentrieren, plant
die Region nunmehr im Stadtgebiet von Hannover weitere Umsteigestationen zu errichten. Somit kann die S-Bahn
zumindest teilweise auch als innerstädtisches Verkehrsmittel genutzt werden. Wann die Pläne umgesetzt werden,
ist noch offen (Stichpunkt "Deutschland-Takt").
Darüber hinaus plant auch die Deutsche Bahn den Ausbau des Schienennetzes und der Infrastruktur, um neuen Verkehr
auf die Schiene zu locken
Bei einer Bahnknotenuntersuchung im Jahr 2015 wurde bereits festgestellt, dass Kapazitätsausweitungen im
S-Bahn-Bereich nicht mehr möglich sind.
Daher wurde eine weitere Bahnknotenuntersuchung in 2025 durch die DB gestartet, die sowohl ein Zielkonzept als
die erforderlichen infrastrukturellen Maßnahmen ausarbeiten sollte.
Auf der Sitzung des Verkehrsausschusses am 28.10.2025 wurden die Ergebnisse vorgestellt.
Zum einen gibt es eine Neuausrichtung der S-Bahn-Netzstruktur: Die Linien sollen künftig in Nord-Süd-Richtung über
die Gleise 1 und 2 im Hauptbahnhof und in Ost-West-Richtung über die neuen Gleise 15 und 16 verkehren.
Dafür muss u.a. ein Überwerfungsbauwerk die Gleise von der Ostseite (Gleise 15/16) auf die Westseite führen, um
an der Station Nordstadt die Verbindung zur Nord-Süd-Achse herzustellen. Hier soll ein zweiter Bahnsteig errichtet
werden, damit die S-Bahngäste von Zügen der Nord-Süd-Achse auf die Ost-West-Achse und umgekehrt direkt am Bahnsteig
umsteigen können. Als Muster dienen hierfür die U-Bahn-Stationen Hauptbahnhof und Aegidientorplatz. Somit wird die
Station Nordstadt im Umsteigeverkehr den Hauptbahnhof stark entlasten. Ebenso werden die künftigen Stationen
Braunschweiger Platz und Waldhausen viele Umsteiger direkt zur Stadtbahn locken.
Darüber hinaus sollen die Takte der Linien erhöht werden, sodass auf der Nord-Süd-Achse im 5-Minuten-Takt und auf
der Ost-West-Achse im 10-Minuten-Takt gefahren wird.
Weiterhin sind Streckenverlängerungen und sogar Neubaustrecken und neue Stationen geplant.
Verlängerungen und Neubaustrecken:
Im Norden wird die Heidestrecke bis nach Soltau verlängert und
im Osten nach Peine.
Im Südwesten soll eine neue Trasse von Ronnenberg nach Gehrden gebaut werden.
Neue Stationen (in Hannover mit Verknüpfung zur Stadtbahn):
Als Ziel im S-Bahn-Netz sollen folgende Linien verkehren:
Nord-Süd-Achse
S1 Soltau - Gehrden
S2 Langenhagen - Haste
S3 Bennemühlen - Haste
S4 Mellendorf - Linden/Fischerhof (HVZ)
S5 Hannover - Hameln/Bad Pyrmont bzw. Himmighausen
S8 Flughafen - Hildesheim Hbf
RE80 Flughafen - Paderborn
Ost-West-Achse
S9 Celle - Wunstorf
S10 Celle - Lehrte
S12 Burgdorf - Nienburg
S21 Hildesheim - Bückeburg
S22 Hildesheim - Wunstorf (HVZ bis Neustadt)
S31 Peine - Minden
Liniensystematik:
einstellige Linien - 30 min Takt
zweistellige Linien - 60 min Takt
Realisierung
Im Rahmen der Einführung des Deutschland-Taktes wird es diverse Neubauten im Fernverkehr in und um Hannover
geben (z.B. Hamburg - Hannover und Bielefeld - Hannover). In diesem Zusammenhang sind einige Umbauten auf
den Zufahrtsstrecken zum Hauptbahnhof erforderlich, die auch zur Optimierung des S-Bahn-Verkehrs dienen.
Auch im Hauptbahnhof selbst werden die Bahnsteige derzeit erneuert und ein zusätzlicher Bahnsteig 15/16
errichtet (Zeithorizont bis 2034). Wann und ob dieses Konzept so umgesetzt werden kann, hängt nicht nur
von den politischen Gremien und den finanziellen Mitteln ab. Letztendlich will jeder und jede Gruppierung
mitsprechen und eigene Interessen durchsetzen. Hoffen wir, dass die Durchsetzung dieses Projektes nicht
auf den Stankt Nimmerleinstag verschoben wird.