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Verknüpfung Stadtbahn mit der S-Bahn

Nach oben Auf dieser Seite werden die aktuellen Planungen für eine weitere Verknüpfung der Stadtbahn mit der S-Bahn vorgestellt. Diese Seite wird unterteilt in




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Geschichte



Seit der EXPO 2000 hat Hannover ein S-Bahn-Netz, welches die Landeshauptstadt mit dem weiteren Umland verbindet und teilweise sogar Regionallinien ersetzt hat. Das Netz erstreckt sich

  • im Westen bis nach Minden und Paderborn
  • im Norden bis nach Nienburg und Bennemühlen
  • im Osten bis Celle und Lehrte und
  • im Süden bis zur Messe und weiter nach Hildesheim (HI erst seit 2008)
Das Gebiet reicht bis nach Nordrhein-Westfalen und auch sonst über die Grenzen der Region Hannover hinaus. Damit ist es mehr eine Regional-S-Bahn als eine Vorort-S-Bahn. Es werden aktuell (2025) 9 Linien auf einem 385 km langen Netz betrieben. Von den insgesamt 74 Stationen liegen 49 in der Region Hannover (Quelle: Wikipedia).

Im Stadtgebiet Hannover gibt es bisher nur wenige Stationen, von denen auch nur einige mit der Stadtbahn verknüpft sind:
  • H-Hauptbahnhof (U1/2/3/7/8/9/13)
  • H-Nordstadt (U6)
  • H-Leinhausen (U4/5)
  • H-Ledeburg
  • H-Vinnhorst
  • H-Kleefeld
  • H-Karl-Wiechert-Allee (U4)
  • H-Anderten/Misburg
  • H-Bismarckstraße
  • H-Linden (U3/7/13)
  • H-Bornum
  • H-Messe/Laatzen (U1/2)





Pläne



Um nicht weiterhin die Hauptumsteigelast von der S-Bahn auf die Stadtbahn am Hauptbahnhof zu konzentrieren, plant die Region nunmehr im Stadtgebiet von Hannover weitere Umsteigestationen zu errichten. Somit kann die S-Bahn zumindest teilweise auch als innerstädtisches Verkehrsmittel genutzt werden. Wann die Pläne umgesetzt werden, ist noch offen (Stichpunkt "Deutschland-Takt").

Darüber hinaus plant auch die Deutsche Bahn den Ausbau des Schienennetzes und der Infrastruktur, um neuen Verkehr auf die Schiene zu locken

Bei einer Bahnknotenuntersuchung im Jahr 2015 wurde bereits festgestellt, dass Kapazitätsausweitungen im S-Bahn-Bereich nicht mehr möglich sind.

Daher wurde eine weitere Bahnknotenuntersuchung in 2025 durch die DB gestartet, die sowohl ein Zielkonzept als die erforderlichen infrastrukturellen Maßnahmen ausarbeiten sollte.

Auf der Sitzung des Verkehrsausschusses am 28.10.2025 wurden die Ergebnisse vorgestellt.

Zum einen gibt es eine Neuausrichtung der S-Bahn-Netzstruktur: Die Linien sollen künftig in Nord-Süd-Richtung über die Gleise 1 und 2 im Hauptbahnhof und in Ost-West-Richtung über die neuen Gleise 15 und 16 verkehren. Dafür muss u.a. ein Überwerfungsbauwerk die Gleise von der Ostseite (Gleise 15/16) auf die Westseite führen, um an der Station Nordstadt die Verbindung zur Nord-Süd-Achse herzustellen. Hier soll ein zweiter Bahnsteig errichtet werden, damit die S-Bahngäste von Zügen der Nord-Süd-Achse auf die Ost-West-Achse und umgekehrt direkt am Bahnsteig umsteigen können. Als Muster dienen hierfür die U-Bahn-Stationen Hauptbahnhof und Aegidientorplatz. Somit wird die Station Nordstadt im Umsteigeverkehr den Hauptbahnhof stark entlasten. Ebenso werden die künftigen Stationen Braunschweiger Platz und Waldhausen viele Umsteiger direkt zur Stadtbahn locken. Darüber hinaus sollen die Takte der Linien erhöht werden, sodass auf der Nord-Süd-Achse im 5-Minuten-Takt und auf der Ost-West-Achse im 10-Minuten-Takt gefahren wird. Weiterhin sind Streckenverlängerungen und sogar Neubaustrecken und neue Stationen geplant.

Verlängerungen und Neubaustrecken:

  • Im Norden wird die Heidestrecke bis nach Soltau verlängert und
  • im Osten nach Peine.
  • Im Südwesten soll eine neue Trasse von Ronnenberg nach Gehrden gebaut werden.

Neue Stationen (in Hannover mit Verknüpfung zur Stadtbahn):

  • Langenhagen-Wagenzeller Straße
  • Soltau
  • Hämelerwald
  • Vöhrum
  • Peine
  • Hildesheim-Drispenstedt
  • Himmelsthür
  • Laatzen-Mitte (U 2)
  • Hannover-Braunschweiger Platz (U 4/5/6/11)
  • Hannover-Waldhausen (U 1/2/8)
  • Gehrden
  • Springe-Deisterpforte
  • Himmighausen



Zielnetz S-Bahn Hannover 2040 | © 2025 Region Hannover & DB InfraGo AG

Zielnetz 2040

Als Ziel im S-Bahn-Netz sollen folgende Linien verkehren:

Nord-Süd-Achse

  • S1 Soltau - Gehrden
  • S2 Langenhagen - Haste
  • S3 Bennemühlen - Haste
  • S4 Mellendorf - Linden/Fischerhof (HVZ)
  • S5 Hannover - Hameln/Bad Pyrmont bzw. Himmighausen
  • S8 Flughafen - Hildesheim Hbf
  • RE80 Flughafen - Paderborn
Ost-West-Achse
  • S9   Celle - Wunstorf
  • S10 Celle - Lehrte
  • S12 Burgdorf - Nienburg
  • S21 Hildesheim - Bückeburg
  • S22 Hildesheim - Wunstorf (HVZ bis Neustadt)
  • S31 Peine - Minden

Liniensystematik:
einstellige Linien - 30 min Takt
zweistellige Linien - 60 min Takt




Realisierung



Im Rahmen der Einführung des Deutschland-Taktes wird es diverse Neubauten im Fernverkehr in und um Hannover geben (z.B. Hamburg - Hannover und Bielefeld - Hannover). In diesem Zusammenhang sind einige Umbauten auf den Zufahrtsstrecken zum Hauptbahnhof erforderlich, die auch zur Optimierung des S-Bahn-Verkehrs dienen. Auch im Hauptbahnhof selbst werden die Bahnsteige derzeit erneuert und ein zusätzlicher Bahnsteig 15/16 errichtet (Zeithorizont bis 2034). Wann und ob dieses Konzept so umgesetzt werden kann, hängt nicht nur von den politischen Gremien und den finanziellen Mitteln ab. Letztendlich will jeder und jede Gruppierung mitsprechen und eigene Interessen durchsetzen. Hoffen wir, dass die Durchsetzung dieses Projektes nicht auf den Stankt Nimmerleinstag verschoben wird.




Pressemitteilungen



29.10.2025: HAZ - Studie vorgestellt: Neue Ziele für die S-Bahn

11.11.2025: HAZ - Bahnhof Nordstadt als neuer Verkehrsknoten

18.11.2025: Region Hannover - Neubau Station Laatzen-Mitte

01.12.2025: Region Hannover - Aktueller Planungsstand - S-Bahn Laatzen-Mitte

06.12.2025: HAZ - Neue S-Bahn Station Laatzen-Mitte




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