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Stadtbahn Hannover
Linie C-West
Projekt Verlängerung Garbsen/Rathaus
Auf dieser Seite werden die Planungen für eine Verlängerung der C-West-Strecke vom bisherigen Endpunkt
Garbsen/Planetencenter bis Garbsen/Rathaus vorgestellt.
Diese Seite wird unterteilt in
Geschichte
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Im Januar 2005 empfiehlt die Regionsverwaltung die Verlängerung der C-West zum Rathaus in Garbsen. Durch den
Bau der Strecke könnten optimalerweise bis zu 420.000 Euro/Jahr gegenüber dem heutigen Busverkehr eingespart werden.
Machbarkeitsuntersuchungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen belegten die Sinnhaftigkeit des Projektes.
in den Jahren 2013/14 wurde die Machbarkeitsstudie aktualisiert und in 2015 eine neue Wirtschaftlichkeitsberechnung
vorgenommen. Der Nutzen-Kosten-Indikator betrug seinerzeit 1,36. Hiermit wurde der Nachweis erbracht, dass die Strecke
wirtschaftlich ist. Die Gesamtkosten wurden mit ca. 19,6 Mio € veranschlagt. Die Voraussetzungen für einen
Grundsatzbeschluss waren somit gegeben. Dieser wurde Anfang Juni 2016 beschlossen und somit gab es grünes Licht für
die Verlängerung. Weitere Planungen sollten erfolgen.
Bis Mai 2020 tat sich aber nichts. Dann wurde von der Region ein Beschluss vorgelegt, weitere Kosten für die
Entwurfsplanung zu übernehmen.
Im Juni 2021 wurde von der Region mitgeteilt, dass das Projekt nunmehr in die entscheidende Phase geht. in 2023
soll das Planfeststellungsverfahren eröffnet und abgeschlossen werden, Anfang 2024 sollen die Ausschreibungen erfolgen
und in 2025 Baubeginn sein. Seitdem hört man nichts mehr von dem Projekt.
Im Januar 2024 teilt die Infra Hannover über ihren Facebook-Account mit, dass man vor großen Herausforderungen
stehe. Die Brücke über die A2 muss ohne Vollsperrung der Autobahn errichtet werden, was die Kosten nach oben treibt und
die Wirtschaftlichkeit beeinflusst.
Darüber hinaus gibt es laut einem Zeitungsbericht Probleme bei den Werkswohnungen der Wasserwerke: Hier soll die
Trasse direkt an den Gärten entlang geführt werden, was für Aufruhr gesorgt hat.
Also auch hier eine "unendliche Geschichte" mit offenem Ende.
Pläne
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Hier eine Übersicht über die geplante Streckenverlängerung:
© 05/2016 infra Hannover und TransTecBau
Die neue Strecke schließt direkt an die bisherige Endstation Garbsen an. Die Gleise biegen direkt nach Norden entlang
der Straße Am Planetencenter ab, kreuzen dann die Straße Auf der Horst, führen dann westlich des Lidl-Marktes weiter,
dann auf einer Brücke über die A2, um schließlich über den östlichen Parkplatz des Nord-West-Zentrums am Rathaus
an der Kreuzung Berenbosteler Str./Meyenfelder Str. zu enden.
Zwei Stationen sollen auf der Strecke errichtet werden: Zum einen nördlich der Straße Auf der Horst (Station Uranushof)
und zum anderen die neue Endstation Garbsen/Rathaus.
Aufnahmen der Strecke
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Bisheriger Endpunkt Garbsen
Hier am alten Endpunkt startet die neue Strecke mit einer Rechtskurve auf den Bereich zwischen Bebauung und der
Straße Am Planetencenter in Richtung Norden.
Blick auf die künftige Trasse, die ungefähr auf dem linken Parkstreifen vor der Mauer verlaufen soll.
Blick Richtung Norden - © 09/2020
Kreuzungsbereich Auf der Horst/Am Planetencenter
An der Kreuzung Auf der Horst/Am Planetencenter wird die erste Straße gekreuzt. Nördlich der Kreuzung wird
die erste Station Uranushof errichtet.
Kreuzung Auf der Horst/Am Planetencenter: links ist die Anlieferzone des Planetencenters zu sehen. Die Trasse
befindet sich rechts der Straße auf Höhe der Bäume ("30er Schild"). Blick Richtung Süden - © 09/2020
Station Uranushof
Die Station Uranushof soll direkt nördlich der Kreuzung mit der Straße Auf der Horst entstehen. Danach wird die
Strecke ansteigen, um auf einer Brücke über die Autobahn geführt zu werden.
Heute befindet sich hier der östliche Teil des Parkplatzes des Lidl-Marktes (links im Bild). Geradeaus wird
die Trasse weitergeführt.
Blick Richtung Norden - © 09/2020
Endstation Garbsen/Rathaus
Nachdem die Strecke die Autobahn überbrückt und den westlichen Teil des Parkplatzes des Nord-West-Zentrums
überquert hat, endet sie zwischen dem Rathaus und Shopping Plaza auf der Berenbosteler Str. vor der
Kreuzung mit Meyenfelder/Havelser Str. Dieser Teil wird für den Autoverkehr gesperrt und soll als großer
Fußgängerbereich ausgewiesen werden. Eine Umsteigemöglichkeit in die Busse ins weitere Umland befindet sich
dann am südlichen Teil der heutigen Kreuzung, die zu einem Kreisel ausgebaut werden soll.
Blick auf Strecke zwischen heutiger Bushaltestelle und dem Kreuzungsbereich mit der Meyenfelder und
Havelser Str.
Hier soll die künftige Endstation entstehen. Blick Richtung Norden - © 09/2020
Realisierung
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Aufgrund der Mitteilung der Infra Hannover im Januar 2024 sieht es momentan so aus, dass in absehbarer Zeit
kein Beschluss für weitere Planungen zu erwarten ist. Der Hinweis "man stehe vor großen Herausforderungen"
deutet zumindest daraufhin.
Seit 2005 wird trotz positiver Wirtschaftlichkeit des Projektes kein Meter gebaut. Fehlt wirklich das Geld
hierfür ? Andere Städte schaffen wesentlich größere Vorhaben. Beispiele sind z.B. die neue U5 in Hamburg,
der Wehrhahn-Tunnel und die neue U81 zum Flughafen in Düsseldorf. Wann konkret die Streckenverlängerung
in Garbsen gebaut und eröffnet werden soll, steht derzeit in den Sternen.
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