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Linie A-Süd

Projekt Verlängerung Arnum

Auf dieser Seite werden die Planungen für eine Verlängerung der A-Süd-Strecke vom bisherigen Endpunkt Hemmingen bis Arnum/Bockstraße vorgestellt. Diese Seite wird unterteilt in



Geschichte

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In 2010 werden mit Veröffentlichung der Ausbaupläne für Hemmingen (I. und II. Bauabschnitt) auch Pläne für eine eventuelle Verlängerung nach Arnum (III.Abschnitt) vorgestellt. Hiernach sind in Arnum auf der Westseite des Ortsteils zwei Stationen geplant: Beethovenstraße und Bockstraße. Eine Wirtschaftlichkeit für die Arnumer Strecke sei aber (noch) nicht gegeben.

In älteren Unterlagen - Machbarkeitsstudie aus 1990 - führte die geplante Trasse nach Arnum weiter bis in den Süden des Ortsteils nahe der Göttinger Str./Höhe heutiger Astrid-Lindgren-Str. Davon war man also inzwischen abgekommen. (Veröffentlicht in einem HAZ-Artikel vom 8.1.21)

Am 19.06.2022 berichtet die HAZ, dass in der Region inzwischen konkrete Überlegungen existieren, die Verlängerung nach Arnum weiter zu planen. Hintergrund sei, dass erste Zwischenergebnisse der Wirtschaftlichkeitsprüfung ein positives Votum ergäben.

Am 7.11.2022 gab es eine erste Bürgerversammlung.

Am 15.01.2023 veröffentlicht die Infra Hannover erste Detailplanungen für die neue Strecke und die zwei Stationen. Gleichzeitig wird eine Bürgerinitiative gegen den Ausbau gegründet.

Am 17.04.2023 wird eine zweite Bürgerversammlung abgehalten. Im Mai 2023 stimmen die Gremien in Hemmingen, u.a. der Rat der Stadt, für den Bau der Stadtbahn nach Arnum.

Seitdem ist Ruhe eingekehrt. Die Wirtschaftlichkeitsberechnungen laufen noch, ein geplantes Neubaugebiet in Arnum darf noch nicht eingerechnet werden, da es noch keinen gültigen Bebauungsplan gibt.

Im Januar 2024 teilt die Infra auf Facebook mit, dass die Region gute Chancen für das Projekt sähe. Eine Machbarkeitsstudie ist derzeit im Gange und Anfang 2024 sollen erste Ergebnisse vorgelegt werden. Wenn alles nach Plan läuft, können bis Ende der 20er Jahre die Verlängerung Realität werden.

Am 06.11.2024 berichtet die HAZ, das zur Zeit die Berechnungen für die Baukosten aktualisiert werden. Wann das beendet sein wird, kann noch nicht gesagt werden. Wieso dauert das so lange? Hat die Region nicht genügend Mitarbeiter für die Planung oder soll das Projekt so lange wie möglich verzögert werden, da keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen?

Pläne

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Hier eine Übersicht über die geplante Streckenverlängerung:


© 11/2022 infra Hannover und TransTecBau

Die Verlängerung nach Arnum beginnt an der heutigen Wendeanlage, führt dann südwestlich über den neuen Kreisel bis nach Arnum an die Kreuzung Hoher Holzweg/Beethovenstr. Weiter führt die Strecke südwärts parallel zur Beethovenstr, dann am westlichen Ortsrand entlang bis zur geplanten Endstation Bockstraße. Die notwendige Wendeanlage wird als Doppelkreuzungsweiche direkt vor der Endstation eingebaut.

Zwei Stationen sollen auf der Strecke errichtet werden: Zum einen südlich der Straße Hoher Holzweg (Station Arnum/ Beethovenstr.) und zum anderen die neue Endstation Arnum/Bockstr.

Detaillierte Pläne der Strecke sind hier zu finden.

Aktuelle Aufnahmen

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Bisheriger Endpunkt Hemmingen

Hier am alten Endpunkt startet die neue Strecke in Richtung Arnum, dem größten Stadtteil von Hemmingen. Die Trasse führt über den dortigen Kreisel Richtung Südwesten über Feld bis zum Hohen Holzweg in Arnum.


Blick auf die künftige Trasse, die von der alten Strecke (links) über den Kreisel nach rechts führen soll.
Blick Richtung Süden - © 02/2023




Kreuzungsbereich Hoher Holzweg/Beethovenstraße

An der Kreuzung Hoher Holzweg/Beethovenstraße wird die nächste Straße gekreuzt. Südlich der Kreuzung wird die erste Station Beethovenstr. errichtet.


Kreuzung Hoher Holzweg/Beethovenstraße: Blick von der Beethovenstr. über den Hohen Holzweg Richtung
Norden (Hemmingen) - Blick Richtung Norden - © 11/2022




Station Beethovenstraße

Die Station Beethovenstr. soll direkt südlich der Kreuzung mit der Straße Hoher Holzweg entstehen. Danach wird die Strecke weiter nach Süden geführt.


Blick auf die Beethovenstr. Richtung Süden - Hier wird die künftige Station errichtet.
© 11/2022




Endstation Arnum/Bockstraße

Die Strecke wird weiter am westlichen Ortsrand Arnums weitergeführt bis in Höhe der Bockstraße. Hier soll die Trasse enden mit einem Mittelbahnsteig und einer vorgelagerten Kreuzung.


Blick auf die künftige Endstation und die Strecke aus Richtung Süden. Links könnte ein weiteres Neubaugebiet entstehen.
© 11/2022




Realisierung

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Planungen für Arnum gibt es schon seit langer Zeit. Kurz vor der Eröffnung der Hemminger Strecke kamen erste Hinweise auf, dass sich die Strecke nach Arnum doch rechnen könnte. Eine neue Wirtschaftlichkeitsrechnung wird derzeit erstellt und soll noch in 2024 veröffentlicht werden. Hiervon hängt die weitere Realisierung des Projektes ab. Warten wir's ab.



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