Start

NEWS

Geschichte

Linie A

- A-Geschichte

- A-Tunnel

- A-Süd

- A-Nord

- A-West

Linie B

Linie C

Linie D

Fahrzeuge

Netz

Dies & Das

Stadtbahn Hannover

Linie A

Linienast A-West


© 04/2024 www.stadtbahn-h.de

In diesem Kapitel wird der aktuelle Zustand (per 12/2021 und Aktualisierungen in 2022 und 2023) der Strecke A-West vorgestellt; beginnend am Tunnelende an der Rampe in der Gustav-Bradtke-Allee.

Am Ende der Tunnelrampe verzweigt die Strecke sowohl in Richtung Goetheplatz/Glocksee als auch Richtung Schwarzer Bär. Im Linienverkehr fährt nur die Linie 9 von der Rampe
Richtung Schwarzer Bär. Die Strecke zur Glocksee wird für Betriebsfahrten und von der Linie 17 aus Ricklingen kommend in Richtung Hauptbahnhof via Steintor genutzt.

Station Schwarzer Bär

Nach mehr als drei Jahren Bauzeit konnte Ende September 2013 der Hochbahnsteig auf der neuen Benno-Ohnesorg-Brücke eröffnet werden. Leider sind die Gleise nicht vollständig
auf separatem Gleisbett verlegt worden, da die Breite der Brücke nicht ausreichte. Hier halten die Züge der Linien U 9 und 17. Die bisherigen Niedrigbahnsteige am Schwarzen Bären/Falkenstr. wurden aufgegeben.


Station Schwarzer Bär auf der Ihme-Brücke | © 3/2022

Gleich hinter dem Schwarzen Bär teilt sich die Strecke erneut: Richtung Süden über Deisterstr./Ricklinger Str. zur Station Allerweg. Diese alte Strecke der Linie A wird aktuell nur noch von der Linie 17 genutzt.

Richtung Westen führt die Trasse duch die Falkenstraße in Richtung Lindener Markt. Diese ist noch Straßenbahn-like ohne jegliche Trennung vom Individualverkehr.

Station Lindener Marktplatz

Diese Station liegt stadtauswärts direkt vor dem Lindener Marktplatz gänzlich ohne Inseln. Stadteinwärts halten die Bahnen vor dem Lindener Rathaus, also westlich der Kreuzung.


Station Lindener Marktplatz mit Unterstand auf der Seite Richtung City | © 11/2020

Station Nieschlagstraße

Weiter geht es durch die Egestorffstraße - auch hier muss der Gleisbereich mit dem PKW-Verkehr geteilt werden. Erst kurz vor der nächsten Station am Beginn der Davenstedter Straße ist ein kurzer verkehrsberuhigter Bereich mit der Station Nieschlagstraße eingerichtet worden. Auch hier sind nur Tiefbahnsteige vorhanden.


Station Nieschlagstraße mit Unterstand auf der Seite Richtung Empelde | © 11/2020

Station Bernhard-Caspar-Straße

Hinter der Unterquerung des Westschnellweges - in Höhe des alten real-Marktes - liegt die Station Bernhard-Caspar-Straße, ebenfalls mitten im Straßenraum.


Station Bernhard-Caspar-Straße mit Unterstand auf der Seite Richtung City | © 11/2020

Station Am Lindener Hafen

Kurz vor der Kreuzung mit dem Bauweg ist die Station Am Lindener Hafen angelegt - auch hier im Straßenraum. Stadtauswärts vor der Kreuzung Davenstedter Str. /Bauweg, stadteinwärts im Bauweg.


Station Am Lindener Hafen mit Unterstand auf der Seite Richtung City | © 11/2020

Station Bauweg

Die Strecke führt dann durch den Bauweg, kreuzt die Badenstedter Straße und schwenkt dann südlich der vorgenannten Straße auf ein eigenes Gleisbett
in Richtung Westen. Gleich am Beginn liegt der Hochbahnsteig der Station Bauweg mit seitlichen Bahnsteigen.

Die Bahnsteige werden in 2023 auf 70 Meter Länge erweitert, um den Einsatz von 3-Wagen-Zügen zu ermöglichen.


Station Bauweg - Ansicht Richtung Westen | © 11/2023

Station Körtingsdorfer Weg

Das separate Gleisbett führt weiter bis zur Station Körtingsdorfer Weg, gleich hinter der gleichnamigen Straße. Hier sind ebenfalls zwei Seitenhochbahnsteige errichtet worden. Auch diese werden in 2023 auf 70 Meter verlängert.


Station Körtingsdorfer Weg - Ansicht Richtung Westen | © 3/2009

Gleich hinter der vorherigen Station verschwenkt die Trasse wieder auf die Straßenmitte ohne eigenes Gleisbett. In 2020 sind Bauarbeiten gestartet, um die
restliche Strecke bis zur Bahnunterführung ebenfalls auf ein separates Gleisbett zu verlegen. Das eigene Gleisbett wird bis kurz vor der Eisenbahnunterführung
weiter auf der südlichen Seite der Straße geführt. Dann schwenken die Gleise wieder auf die Mitte der Straße, da die Eisenbahnbrücke für ein eigenes
Gleisbett zu schmal ist. Die Arbeiten sollen sich bis 2023 hinziehen.

Zum Vergrößern hier klicken
Zum Vergrößern bitte klicken

Quelle: https://www.infra-hannover.de/ausbau-der-badenstedter-strasse/

Station Am Soltekampe

Nach Unterquerung der Güterumgehungsbahn schwenken die Gleise wieder nach Süden. Dieses Mal wieder ein kurzes Stück auf einem besonderen Bahnkörper.
Die Station Am Soltekampe wurde 2018 umgebaut und mit Seitenhochbahnsteigen ausgerüstet (Eröffnung 13.09.2018).


Station Am Soltekampe - Ansicht in Richtung Empelde | © 11/2020

Gleich hinter der Station geht es weiter nach Westen mittig durch die enge Badenstedter Straße bis zur nächsten Station.


Badenstedter Str. - Blick in Richtung Empelde | © 11/2023

Station Riechersstraße

Die nächste Station liegt gleich hinter der Linkskurve Richtung Empelde. Hier wurde im Dezember 2022 südlich der gleichnamigen Straße ein Mittelhochbahnsteig eröffnet. Aufgrund der Straßenenge liegen beide Gleise leider im Straßenbereich und werden vom Individualverkehr mitbenutzt.


Station Riechersstraße - Ansicht des neuen Hochbahnsteigs in Richtung Empelde | © 11/2023

Hinter der Station in Richtung Empelde liegt das stadtauswärtsführende Gleis weiterhin im Straßenbereich, das stadteinwärtige Gleis liegt auf einem eigenen Gleiskörper, welches noch begrünt werden wird.

Station Safariweg

Der neue Mittelbahnsteig ist südlich der Einmündung des Safariweges angelegt und wurde am 6.12.2023 eröffnet. Hier liegen die Schienen auf beiden Seiten im Straßenbereich.


Station Safariweg - Ansicht in Richtung Empelde - kurz vor der Eröffnung | © 11/2023

Station Hermann-Ehlers-Allee

Kurz vor der Unterquerung der B 65 wurde wieder ein separater Gleiskörper angelegt. Die alte Station hatte zwei eigene Bahnsteige, allerdings als Tiefbahnsteige errichtet.

Der neue Mittelhochbahnsteig wurde südlich der Unterführung der B 65 gebaut und am 16.12.2021 eröffnet. Anschließend wurde hier noch eine P&R-Anlage westlich der Berliner Str.- direkt neben der Bundesstraße - angelegt. Die Eröffnung fand am 20.03.2024 statt.


Station Hermann-Ehlers-Allee - Ansicht des Hochbahnsteiges in Richtung Empelde | © 11/2023

Die Gleise führen weiter auf eigenem Gleisbett bis zur Endstation.

Station Empelde

Die Züge fahren von der Hermann-Ehlers-Allee nach rechts in eine große Schleife ein. Gleich am Anfang kommen die Züge an und die Fahrgäste können über den Bahnsteig direkt in die Busse ins südwestliche Umland weiterfahren. Auf der anderen Seiten der Schleife sind die Busankunft und Stadtbahnabfahrt angelegt. Auch hier wieder vorbildlich kurze Umsteigewege. Ein kleiner P&R-Parkplatz am westlichen Ende rundet die Anlage ab.


Station Empelde - Ankunftsbahnsteig | © 01/2022


Station Empelde - Abfahrtsbahnsteig | © 01/2022

Im Sommer 2022 wurden die Bahnsteige auf 70 m verlängert, um künftig auch 3-Wagen-Züge abfertigen zu können.

Anmerkung

Bis auf kurze Strecken in der Badenstedter Straße und der Hermann-Ehlers-Allee fährt die Bahn auf der A-West noch sehr straßenbahnmäßig, was auch immer wieder zu vielen Verzögerungen führt. Die hier fahrende Linie 9, die am anderen Ende ebenfalls im Bereich Sutelstraße mitten auf der Straße verkehrt, gehört zu der langsamsten im gesamten Netz.

Im Bereich Badenstedt/Empelde werden sukzessive Hochbahnsteige angelegt, um die Linie zu beschleunigen und die Zugänge zu erleichtern.
Siehe hierzu auch den Abschlussbericht, den die infra am 17.06.2014 erstellt und veröffentlicht hat. In 2018 wurde der erste Hochbahnsteig Am Soltekampe eröffnet. Ende 2021 ging endlich der nächste Hochbahnsteig in Betrieb (Hermann-Ehlers-Allee), ein Jahr später die Station Riechersstraße und in 12/2023 schließlich die Station Safariweg. Der Rest der Strecke steht im November 2023 kurz vor Fertigstellung.



Weiter mit: Linie B-Geschichte

© 2001 - 2024 Andreas Kowollik, Region Hannover | Seitenanfang | Home | Kontakt | Impressum | Stand: 13. April 2024