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Stadtbahn Misburg

Bauphase

An dieser Stelle möchte ich in unregelmäßigen Abständen über den Stand der Arbeiten an der Stadtbahntrasse in Misburg berichten. Unterlegt wird das Ganze von einigen Aufnahmen, aus denen sich auch der Fortschritt ergeben wird.
Aktuell wird von der Üstra geplant, die Strecke Ende 2014 in Betrieb zu nehmen. Restarbeiten werden sich aber noch bis 2015 hinziehen.

Beginn der Ausbaustrecke


Zustand Aug 2009 und...


... zum Vergleich per Sep 2013


Anfang Okt 2013 liegen bereits die Schienen bis zum DRK-Depot



Höhe Wilhelm-Tell-Str.: Blick in Richtung Norden und Richtung Süden (Sep 2013)


Blick Richtung Süden im Juli 2014. Man sieht hier auch schön den freigehaltenen Platz für eine evtl. weitere Station (Wilhelm-Tell-Str.)

Station Kafkastraße

Blick Richtung Süden


Ursprungszustand - Blick von der Kafkastr. in Richtung Norden (Aug 2009)


Beginn der Baumfällarbeiten an der Buchholzer Str. (Feb 2013)


Zustand Anfang Mai 2013 - Bis auf die Rodungen ist noch kein Fortschritt zu erkennen.


Jetzt ist die Trasse planiert und mit Sand grundiert, der Schotter wird verteilt (Sep 2013)


Die Schienenstrecke kommt näher (Okt 2013)


Blick nach Norden im Juli 2014

Künftige Station


Blick auf die künftige Station (Aug 2009)


... und am Supermarkt vorbei in Richtung Misburg


Beginn der Bauarbeiten am Wall der Station Kafkastr.(Okt 2013)


Ausbaustand der Station Kafkastr.(Jun 2014)


Ausbaustand der Station Kafkastr.(Jul 2014)


Blick auf die künftige Station vom Südende nach Norden (Okt 2013)


Blick auf die künftige Station vom Südende nach Norden (Jun 2014)

Buchholzer Str. zwischen "Brucknerring" und "Am Forstkamp"


Hier ist der künftige Übergang von der separaten Trasse auf die Straßenmitte abgesteckt (Mai 2012)
(Zum Vergrößern bitte Bild anklicken)


Bauarbeiten auf der Buchholzer Str.- jetzt ist die Fahrbahn auf
die künftige Trasse verschwenkt worden (in Höhe Lidl im Juli 2012)


Blick vom Brucknerring in Richtung Station Kafkastr.(Okt 2013)


Die Schienen sind im Bereich Brucknerring gelegt (Jun 2014)



Hier sieht man die relativ schmale Buchholzer Str. Da wird es richtig eng werden (Aug 2009)


Blick auf die Buchholzer Str. Richtung Süden (Okt 2013)


Blick auf die Buchholzer Str. Richtung Misburg/Zentrum (Jun 2014)


Blick auf die Buchholzer Str. Richtung Lahe (Aug 2014)

Station Am Forstkamp


Blick auf die künftige Station (Aug 2009)


Nach ersten Rodungsarbeiten im Apr 2012


Die Pfähle für die Lärmschutzwand sind gesetzt (Okt 2013)


Hier ist die Strecke in Höhe der künftigen Station zu sehen. Zwischen den Schienen wird der Mittelbahnsteig montiert werden. (Dec 2013)


Blick auf die künftige Station (Jun 2014)


Blick auf die künftige Station (Jun 2014)

Blick von der Station in Richtung Süden


Blick von der geplanten Station Am Forstkamp in Richtung Buchholzer Str. (Jun 2013)


Jetzt ist die Lärmschutzwand in Höhe der künftigen Station fertig (Nov 2013)


Zustand der künftigen Station im April 2014


Zustand der künftigen Station im August 2014

Strecke am Rande des Misburger Wäldchens

Blick Richtung Süden


Blick von der geplanten Station Am Forstkamp in Richtung Endstation.(Jun 2013)


Ausbaustand im Juli 2013 - Jetzt ist die Trasse zu erkennen




Jetzt werden Leitungen verlegt und die Trasse planiert (Sep 2013)


Blick vom Ende der Station Am Forstkamp in Richtung Misburg (Okt 2013)


Jetzt liegen schon die Weichen für die künftige Endstation sowie für das Abstellgleis (Dec 2013)


Gleicher Blick im April 2014



Blick vom Knauerweg Richtung Norden


Blick in Richtung Station Am Forstkamp (Apr 2012)


Gleicher Blick im Juli 2013


Gleicher Blick im April 2014


Endstation Misburg

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Luftaufnahme des Gebietes zwischen den Stationen Am Forstkamp und Endstation Misburg aus 2009 (Quelle: Google Maps)

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Gleiche Aufnahme aus 2014 (Quelle: Google Maps)

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Aktuelle Ansicht aus 2022 (Quelle: Google Maps)


Blick von der Waldstraße in Richtung Norden


Blick von der Waldstraße auf künftige Endstation (Apr 2012)


Blick auf die künftige Endstation vom südlichen Ende in Richtung Norden (Juli 2013)


Zustand Anfang Sep 2013


Zustand Ende Sep 2013


Eine Woche vor Eröffnung...

Blick vom Knauerweg in Richtung künftige Endstation


Blick vom Knauerweg auf Bushaltestelle auf westl. Seite der Endstation (Apr 2012)


Blick vom nördlichen Ende der Station Richtung Knauerweg im Apr 2012


... und im Feb 2013


Jetzt ist die Lage der Endstation zu erkennen. Die Trasse ist planiert (Juli 2013)


Es geht voran: Die Längsschwellen sind gelegt und warten auf die Schienen (Sep 2013)


Jetzt sind auch die Schienen verlegt und die Kante zum künftigen Gelände (rechts) ist gesetzt (Nov 2013)


Zustand der künftigen Station Ende August 2014


Ansicht kurz vor der Eröffnung (7.12.2014)

Blick vom Stichweg hinter der Sparkasse in Richtung Westen


Blick vom Parkplatz der Sparkasse auf die östl. Seite der Endstation im Apr 2012


und im Feb 2013


Zustand Anfang Mai 2013 - jetzt ist das Gelände der künftigen Endstation freigelegt


Zustand Juli 2013 - Blick auf die künftige Endstation in Richtung Westen


Zustand Dezember 2014

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