Start

NEWS

Geschichte

Linie A

Linie B

Linie C

- C-Geschichte

- C-Tunnel

- C-West

- C-Ost

- C-Nord

- C-News

Linie D

Fahrzeuge

Netz

Dies & Das

Stadtbahn Hannover

Linie C

News

In diesem Kapitel werden Planungen und aktuelle Neuigkeiten betreffend der C-Strecken eingestellt.

C-TUNNEL

Im Tunnel gibt es derzeit keine aktuellen Planungen oder Bauarbeiten, nachdem an der Station Königsworther Platz als letzter auf dieser Tunnelstrecke ein Fahrstuhl installiert wurde.

C-WEST

Vom jetzigen Endpunkt in Garbsen soll die Stadtbahn bis zum Rathaus nördlich der Autobahn verlängert werden. Hier wurden diverse Möglichkeiten untersucht. Die kürzeste Strecke wird hierbei bevorzugt. Aktuell gibt es noch Abstimmungsbedarf für die künftige Gestaltung und Verkehrsführung am neuen Endpunkt. Wann Baubeginn sein wird, ist noch offen.

C-OST

Im Zusammenhang mit dem Neubau der MHH am Stadtfelddamm ab 2022 wird auch über die Anbindung mit dem ÖPNV nachgedacht. Bislang ging man davon aus, dass die Anbindung durch Shuttle-Busse von der bisherigen Station MHH stattfinden kann. Nach neuesten Überlegungen in der Region will man nun aber einen Stadtbahnanschluss herstellen, am besten über Weidetorkreisel und Podbi. Aktuell werden Planungsalternativen erstellt. Ohne Zuschüsse vom Bund bzw. Land wird diese Strecke aber nicht realisiert werden können.

Hierzu sind bisher folgende Artikel in der HAZ erschienen:

C-NORD

Auf diesem Ast muss nur noch die Station Bahnhof Nordstadt umgebaut und mit Hochbahnsteigen versehen werden. Hierzu gibt es aktuell noch keine Planungen.

Weiter mit: Linie D-Geschichte

© 2001 - 2022 Andreas Kowollik, Region Hannover | Seitenanfang | Home | Kontakt | Impressum/Datenschutz | Stand: 12. März 2022